Das sind wir

Die Gärtnerei Leitner in Graz und Graz-Umgebung

„Willkommen bei der Gärtnerei Leitner – dem Ort, wo Energie und Leidenschaft für Pflanzen sprühen!“ In unserem Familienbetrieb im Raum Graz werden Pflanzen mit hoher Fachkompetenz kultiviert und nach strengen Qualitätsmerkmalen für unser Gartencenter ausgewählt.

Erste, zweite und dritte Generation der Gärtnerei Leitner

Was ist dir bei deiner Gärtnerei wichtig?

Qualität, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein? Dann bist du bei uns genau richtig! Durch unseren eigenen Produktionsbetrieb können wir eine umweltschonende und nachhaltige Produktion garantieren. Das bedeutet auch, dass wir lange Transportwege und häufiges Umladen vermeiden und dadurch die Qualität unserer Pflanzen bewahren.

Gärtnerei Leitner – ein Familienbetrieb aus Leidenschaft

Unser Familienbetrieb wurde 1980 als Gemüsebaubetrieb gegründet. In den folgenden Jahren haben wir uns zunehmend auf die Produktion von Topfpflanzen spezialisiert. Seit 1997 bieten wir auf 3.000 m² Blumen und Pflanzen in unserem eigenen Gartenzentrum an. Direkt vor unserem Gartenzentrum befindet sich unser großes Freigelände mit einem umfangreichen Sortiment an Baumschulpflanzen.

Unsere Gewächshäuser wurden so errichtet, dass sich die Pflanzen beim Wachsen und die Kunden beim Einkauf wohlfühlen – bei uns kaufst du, wo’s wächst! Heute sind wir stolz darauf, den Betrieb gemeinsam in erster und zweiter Generation führen zu können, und hoffen darauf, dass auch die dritte Generation Interesse an dieser spannenden Branche hat!

Die Produktion findet auf 30.000 m² in Glas- und Foliengewächshäusern sowie auf 10.000 m² Freilandfläche statt. Unsere modernen Produktionsflächen umfassen 20.000 m² isolierverglaste Gewächshäuser mit Wärme- und Schattiereinrichtungen.

Die Bewässerung erfolgt in einem geschlossenen System: Dabei kommt Regenwasser zum Einsatz, welches in großen Sammeltanks aufgefangen wird und nach Bedarf mit Dünger versetzt wird. Klimacomputer schaffen vollautomatisch die Voraussetzungen für optimales Wachstum.

Maximilian und Tobias Pany (3. Generation der Gärtnerei Leitner)
Maximilian und Tobias Pany (dritte Generation der Gärtnerei Leitner)
Raffaela Pany-Leitner mit ihren Lausern
Aktuell wird die Gärtnerei von Nikolaus, Theresia, Raffaela und Manuel gemeinsam geführt

Gärtnerei Leitner – die „Schönste Gärtnerei der Steiermark“

2014/15 und 2019/20 erhielt unser Gartenzentrum die Auszeichnung zur „Schönsten Gärtnerei der Steiermark“. Dein Einkauf bei uns soll ein Erlebnis sein.
Vom Gärtner für alle Hobby-Gärtner – bei Leitner wirst du garantiert fündig!

Gärtnerei Leitner – für natürliche Gärten & heimische Produkte

Als „Natur im Garten“-Partnerbetrieb sind wir Teil einer Bewegung, welche die Ökologisierung von Gärten und Grünräumen vorantreibt. Die Kernkriterien der Bewegung „Natur im Garten“ legen fest, dass Gärten und Grünräume ohne chemisch-synthetische Pestizide und Dünger und ohne Torf gestaltet und gepflegt werden.

Der Slogan „I bin a SteirerIn“ wurde eingeführt um unsere heimischen Produkte zu kennzeichnen und unsere Kunden darauf aufmerksam zu machen, dass die Blumen und das Gemüse mit hohem Qualitätsanspruch sowie Fachkompetenz aufgezogen wurden.

Nikolaus und Theresia Leitner mit der Auszeichnung „Schönste Gärtnerei der Steiermark“
Sonnenkind war die Blume des Jahres 2021
Das Paradeispaar Tomella war die Gemüsepflanze des Jahres 2021

Gärtnerei Leitner – Mitglied der steirischen Blumenschmuckgärtner

Als regionaler Gärtnerei-Betrieb mit Sitz in Graz-Umgebung sind wir Mitglied der Blumenschmuckgärtner – einer Werbegemeinschaft, der sich mehr als 40 steirische Gärtner angeschlossen haben, um Pflanzenfreunden noch bessere Beratung und Betreuung bieten zu können. Diese Vereinigung bringt laufend Eigenmarken auf den Markt. Jährlich werden außerdem eine Balkonblume sowie eine Gemüsepflanze zu den Spitzenpflanzen der Saison gewählt, die ausschließlich in den Mitgliedsbetrieben angeboten werden.

Überzeuge dich selbst von unserem Sortiment – regional, nachhaltig und umweltschonend produziert.

Vorteile genießen